Philosophie

NACHHALTIG ist das Beständige und Unablässige wie auch das ununterbrochen Fortlaufende, das Wirksame und Nachdrückliche oder einfach der Erfolg bzw. die Wirksamkeit einer Sache. Unser Bestreben in der Architektur und Innenarchitektur ist der plan- und massvolle Umgang mit unseren Rohstoffen und die Nutzung alternativer Energien zum Zweck des allgemeinen Wohlbefindens.

SCHÖN ist der abstrakte Begriff, der stark mit allen Aspekten menschlichen Daseins verbunden ist. Mit der Bedeutung dieses Worts beschäftigt sich hauptsächlich die philosophische Disziplin der Ästhetik. Wir bezeichnen im Alltag mit „schön“ meist etwas, das einen besonders angenehmen Eindruck bei uns hinterlässt. Deshalb suchen wir von der AWB-Architekturwerkstatt bei der Umsetzung der uns anvertrauten Aufgaben stets die Nähe zu Begriffen wie Harmonie und Symmetrie.

INDIVIDUELL bezeichnet im weitesten Sinne die Tatsache, dass ein Mensch oder Gegenstand einzigartig ist und sich von anderen Menschen beziehungsweise Gegenständen unterscheidet. Verwendet wird der Ausdruck unter anderem in der Philosophie, Theologie, Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Anthropologie und Humanbiologie. Die Breite der natur- und wissenschaftlichen Bereiche welche diesen Ausdruck verwenden zeig uns, dass wir ein breites Spektrum an künstlichen und natürlichen Räumen in der Architektur und Innenarchitektur schaffen können. Die Vielfalt deren Umsetzung zum idealen beziehungsweise individuellen Raum ist nahezu grenzenlos und eine grosse Herausforderung.

Licht ist eine für den Menschen sichtbare elektromagnetische Strahlung. Die Wahrnehmungsgrenzen der angrenzenden Bereiche Infrarot- und Ultraviolettstrahlung sind fliessend. Das Licht bewegt den Menschen emotional. Deshalb ist die Lichtplanung für uns ebenfalls zentral. In den von uns gestalteten Innen- oder Aussenräume wird hoher Wert auf die natürliche aber auch künstliche Beleuchtung gelegt.

Johann Bless, Geschäftsinhaber

Motivation

Unser hektisches Umfeld verlangt immer mehr nach Individualität und entsprechenden Ruhepolen im Bereich des Wohnens und Arbeitens. Dies erhöht unseren Anspruch an die Gestaltung von atmosphärischen, gediegenen, harmonischen und alternativen künstlichen aber auch natürlichen Raumkonzepten. Hierbei ist uns auch der massvolle Umgang mit unseren Rohstoffen sowie die Nutzung von alternativen Energien bei der Realisation unserer Bau- und Wohnprojekte wichtig. Unser Büro ist auch sehr bestrebt, möglichst viele positive Werte in den von uns geplanten Bauwerken zu vereinen.